Home
Mein Hobbyraum
CGN-39 Texas
CV-59 Forrestal
CG-49 Vincennes
Gato-Class
Diorama
Spezielles
Bauplanarchiv
Links
Gästebuch

On the road to Kuwait

Diorama 1:35

Das Wüstendiorama wurde in einem Auktionshaus ersteigert. Es gefiel mehr sehr gut. Besonders der Beschussschaden an dem BMP-Panzer ist sehr gut gelungen.
Um den Bau dieses Diorama mehr zu erfahren, schrieb ich an den Besitzer ein Mail, mit der bitte, um Information. Er Antwortete nach ein paar Tagen zurück, wie er dieses Diorama erstellt hat. Das Zitat von diesem Mail habe ich hier niedergeschrieben.

„Um den Wüstensand hinzubekommen braucht man einfachen Holzleim und gewöhnlichen Vogelsand. Den Leim trägt man dick auf das Holzbrett auf und streut den Sand oben drauf. Im Wasser verdünntem Leim dann einige schichten Sand auftragen. Der Sand lässt sich auch einigermaßen verformen um Spurrillen und Fußabdrücke zu erstellen. Gut Trocknen lassen und den überflüssigen Sand einfach wegfegen. Das Tarnnetz erstellt man aus Mullbinden. Färbt diese in Wasserfarbe und Leim ein, und bringe es Positioniert an. Die Leitplanke besteht aus Verpackungsaluminium wie man es bei gefrorenen Lebensmitteln findet. Das Blech wird erstmal geglättet, dann mit einer Schere auf Maß geschnitten und an einer Tischkante in Form gebogen. Einige Hilfsmitte wurden dazu genommen, um die Leitplanke darzustellen
Um eine verbogene oder zerstörte Kettenabdeckung oder Kotflügel eines PKW darzustellen, schneidet man ein Stück der entsprechende Größe aus, lege das Blech auf das Teil, was man Kopieren möchte, (eventuell mit Klebefolie wegen wegrutschen gesichert) und Rubbelt die mit einem Holzstift oder mit einem Pinselstiel auf. Das wird so lange bearbeitet, bis man jede Vertiefung übernommen hat. Dann nur noch die überstehenden Ecken vorsichtig wegschneiden und an das Modell anbringen,  anschließend mit Farbe anmalen.“   

Ich habe das Modell ein wenig aufgewertet. Eine Kuwaitkarte bekam der Kommandant und die Straßenschilder waren nicht die, die ich mir vorstellte. Ich erstellte meine eigene persönliche Straßenschilder an meinem PC.
Eine Amerikanische Flagge und das Wippel habe ich angebracht.